Kontakt

Hallo, ich bin Simon Pie.

Ich habe 5,5 Jahren als Bauingenieur im Bereich Stahlbau und Traggerüste gearbeitet. Nun studiere ich meinen Master.

Außerdem habe ich WMF-Kenntnisse, die ich auf dieser Webseite veröffentliche.

 

meine EDV-Kenntnisse

  • Officeprogramme:                          Word, Excel
  • CADprogramme:                            AutoCAD, Prosteel
  • Malprogramme:                             CorelDraw, Flash, Paint, Irfanview
  • Statikprogramme:                          Frilo, RFEM
  • Dateispezifikation:                         WMF (Windows Meta File)
  • Programmiersprache:                    VBA (visual Basic for Applications)

 

Sollten ihnen der WMFzerleger zu kompliziert sein und sie haben nicht den Nerv, sich darein zu denken, dann kann ich ihnen jederzeit auch folgende kostenpflichtige Dienstleistungen zum Honorar von 40€/Stunde anbieten:

  • Umformung von Exceltabellen, sodass diese ohne dirty Hacks in Word eingefügt werden können
  • Vektorisierung ihres Firmenlogos für Word, falls ihr Logo WMF geeignet ist
    Ihre Dokumente (Word und vorallem PDF) sehen kompetenter aus und brauchen weniger Speicher.
  • Vektorisierung (WMF) häufig genutzter Grafiken, die sich in Word oder Excel befinden.
    Ihre Dokumente (Word und PDF) sehen professioneller aus und brauchen viel weniger Speicher.
  • Erstellung von Exceltabellen, die nicht nur rechnen können, sondern auch eine Grafik besitzen, die sich der Berechnung anpasst. Z.B. die Maße, mit denen gerechnet wurde, werden in die Grafik eingetragen.
    Die Erstellung solcher WMF-Grafiken ist zwar Zeitaufwändig, dafür hat man alle Variablen übersichtlich in der Grafik. Dadurch sieht man besser, wenn man mit einer falschen Zahl von gestern gerechnet hat.

Bei Interesse schreib mir eine Email an simonapie&googlemail.com.

 

Haftungsausschluss

Ich überlasse meine Programme kostenfrei der Allgemeinheit. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass die Programme PowerWMF, WMF-Balken und Formelumwandler möglicherweise noch Fehler enthalten können. Die Nutzung erfolgt auf Risiko des Anwenders und er ist verpflichtet die Ergebnisse nach zu prüfen. Der Computer ersetzt nicht das Urteil des fachkundigen Ingenieurs.

Fehler können vorallen auftreten, wenn die Programme für Anwendungsfälle eingesetzt werden, für die ich das Programm nicht geschrieben habe.

Solltest du einen Fehler gefunden haben, dann bitte ich um eine Mitteilung. Ich kann den Fehler beheben oder zumindest den Anwendungsbereich eingrenzen, aber kein Schadensersatz zahlen.

 

Folgende Fehler können auftreten:

PowerWMF: Die WMF sieht hässlich aus oder Objekte fehlen. Lesen sie dazu das Kapitel über hässliche Grafiken.

PowerWMF: Der VBA-Editor in Word öffnet sich und meckert an einer Zeile. Bitte mir bescheid sagen.

PowerWMF: Word wird blass und keine Rückmeldung. Kann bei großen Grafiken (200kB) mit alten Rechner vorkommen.

PowerWMF: Eine Ellipse sieht falsch aus. Bitte mir bescheid sagen.

Formelumwandler: Word hat falsch ausgerechnet. Bitte mir bescheid sagen.

Formelumwandler: Word schreibt "Fehler".

Formelumwandler: Word wird blass und keine Rückmeldung. Sollte eigendlich nie auftreten. BITTE mir unbedingt bescheid sagen!

WMFzerleger: Excel kann die Grafik nicht einfügen. Ursache: Die Datei ist nicht korrekt. Der Zusammenbau der WMF-Grafik funxioniert einwandfrei, da dieses Makro überschaubar primitiv (außer Diagramm und Polyglätten) ist, sodass der Fehler nicht im Programm liegt. Wer Grafiken entwickelt, muss damit rechen, dass er auch mal Fehler in der Eingabe macht (z.B. viereckiges Dreieck). Erfahrung und WMF-Kenntnisse reduzieren die Fehlerhäufigkeit.

WMFzerleger: Es fehlen Teile in der Grafik. Gleiches Problem wie vorher, glücklicherweise weiß man nun, dass die Zeile nach dem letzten angezeigten Objekt falsch ist.

WMFzerleger: Der VBA-Editor in Excel öffnet sich und meckert an einer Zeile.

WMFzerleger: Das Diagramm sieht falsch aus

WMF-Balken: Das Programm ist sehr komplex und enthält versteckte Programmfehler. Bei einem Fund schicke mir die Eingabedatei und beschreibe das Problem, damit ich es beheben kann.

 

Für Hilfen und Verbesserungen bin ich immer dankbar.

 

Ich wünsche mir jemand mit gleichen Interessen, der mich mag.

 

 

Simon Pie
Hans Sommer Straße 25.105

38106 Braunschweig

 
Kontakt

E-Mail: simonapie&googlemail.com

Das et-Zeichen ist durch ein @ zu ersetzen.

Druckversion Druckversion | Sitemap
cc-by-sa; Simon Pie