PowerWMFeinfügen 3.0

AutoCAD in Word einfügen

und das hundertseitige Dokument wird so gestochen scharf, sodass es auf Diskette passt.

 

PowerWMF ist die Lösung für das Problem, wie man eine AutoCAD-Grafik in Word reinbekommt. Verwand mit diesem Problem sind

Wie bekomme ich eine Exceltabelle mit Strg+C Strg+V in Word rein?

Wie erstelle ich gute DWG und PDF Pläne?

 

PowerWMFeinfügen ist ein Datenkompressionsprogramm zum Einfügen von AutoCADinhalten in Word. Der eingefügte Inhalt ist eine Vektorgrafik im Dateiformat WMF. PowerWMFeinfügen wird im Bereich der professionellen Dokumentation eingesetzt.

Es gibt viele Dokumente, dessen äußeres Erscheinungsbild wichtig ist. Zu einem schönen Dokument gehören auch Vektorgrafiken. Schöne Vektorgrafiken haben gegenüber Bitmaps diese Vorteile:

  • beliebig Zoomen: keine Pixel an der Tafel, im PDF oder auf dem Papier
  • gute Lesbarkeit der Texte, auch wenn sie viel zu klein sind
  • scrollen über das Dokument, ohne Sand im Mausrad
  • besseres Verständnis und Durchsuchen nach Texte
  • winzige Dateigröße - etwa 99% weniger Volumen als JPG
  • scharfe Linien, auch wenn sie diagonal sind
  • gestochen scharfe Drucke - egal ob 4 Seiten pro Blatt oder starke Vergrößerung
  • keine Qualitätsverlust beim Speicher - Schließen - Öffnen

 

Microsoft Office unterstützt nur die Vektorformate WMF und EMF. Andere Vektorformate wie PDF, die auch in Word eingefügt werden können, werden als Bitmap mit der Dateiendung EMF abgespeichert, denn Vektordatein können neben geometrischen Objekten auch Bitmaps enthalten. Die Grafikqualität ist sehr pixelig.

 


Das Makro PowerWMFeinfügen bildet die dringend benötigte Verbindung zwischen AutoCAD und Word. Zeichnungen werden in AutoCAD gezeichnet und dann müssen diese irgendwie in Word eingefügt werden. Bitmapformate, wie PNG und JPG, sind die herkömmliche Lösung vieler Ingenieurbüros. AutoCAD kann WMF (Windows Metafile) Grafiken erzeugen, die aber sehr zu wünschen übrig lassen. Die Erstellung von solchen Grafiken braucht Zeit und sieht beim Druck viel zu dünn aus. Genau hier setzt das Makro an. Dieses wandelt die Farben wie nach einer CTB in native WMF Strichstärken um. Damit werden 2 Probleme auf einmal gelöst. Man muss die Farben nicht mehr auf Schwarz setzen und beim Einfügen haben diese bereits Strichstärken.
Die zweite Funxion des Makros ist eine verlustarme Datenkompression mit einer Kompressionsrate von 50% bis 85%. Dadurch liefert PowerWMF nicht nur Vektorgrafiken, sondern highperformance Vektorgrafiken.

 

PowerWMFeinfügen vereinigt beste grafische Qualität mit minimalstem Speicherbedarf!

 

Einsatzgebiete

  1. Professionelle Grafiken werden dringend in prachtvollen Diplom-, Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten sowie Lehrbüchern und häufig gelesenen Büchern benötigt!
  2. Dokumente, die häufig geöffnet, kopiert und gelesen werden. PowerWMF leistet den Hauptbeitrag zu highperformance Dokumenten, da es die Anforderungen an den Rechner um mehrere Jahrzehnte zurück verlegt. Die Sekunden, die jedesmal beim Kopieren, Öffnen und vorallem Zoomen und Scrollen (=> Ursache Snippingtools) anfallen läppern sich gewaltig.
  3. Außerdem sind erklärende Grafiken für Excelberechnungen sinnvoll, wo es auf häufige Wiederverwendung ankommt.
  4. Für Einwegstatiken und Wegwerfdokumente ist PowerWMF im Gegensatz zur Bitmap zumindest die etwas bessere Wahl, da die Grafiken schneller in Word eingefügt sind und weniger Speicher brauchen.
  5. Dokumente, die als PDF gedruckt werden müssen. Vektorgrafiken bleiben auch in PDF Vektorgrafiken. Bei Bitmaps hingegen kann man sich ab Windows 7 mit Word 2010 noch so viel Mühe mit dem Aussehen und der Kompression machen, beim Druck werden diese erstmal hässlich und speicherfressend zerrechnet. Mit Word 2010 kann man besser telefonieren, aber schlechter drucken.
  6. Firmenlogos brauchen beste Qualität bei minimalsten Speicherplatz. Bitmap ist hier Tabu - also kein PDF in Word reinschieben! PowerWMF kann die Anforderungen an ein Firmenlogo größtenteils erfüllen. Für mehr Datenkompression wird hier der WMFzerleger und viel Zeit empfohlen.

Sinnlosgebiete

  • Gute Grafiken sind nichts für Ingenieurbüros der alten Schule, wo noch die Seitenzahlen mit dem Kuli reingeschrieben und die Blätter mehrmals zusammengescannt werden.
  • PowerWMF macht keinen Sinn, wo WMF keinen Sinn macht. Dies betrifft zum einen Kunstwerke. WMF enthält keine Splinien, Farbverläufe und Tranzparenz und ist daher gänzlich ungeeignet für schöne Kunstwerke. Für Kunst sind z.B. die Dateiformate SVG, CDR und SWF sinnvoll. Auch das erweiterte Windows Metafile hat keine Farbverläufe und Transparenz, sodass Word selbst für Kunst ungeeignet ist. Zum anderen werden Word und Windwows vorausgesetzt, also keine Arbeiten mit Latex und Linux. Für reine Nichtkunstwerke wie technische Zeichnungen und mathematische Berechnungen sind Word mit WMF die beste Wahl, weil das abgespeckte WMF sehr wenig Speicher benötigt.

 

Hier geht es zum Videoteil über PowerWMF

und so funxioniert das Makro und die Datenkompression.

 

Und da unten kann man sich die Toolz runterladen.

Die Installationsanweisung und die Makroz sind im Worddokument enthalten.

 

PowerWMFeinfügen3.0
WMFdokumentation.docx
Microsoft Word-Dokument [1.2 MB]

Neuerungen in PowerWMF3.0

Während WoT-WMF ein primitiver Suchen und Ersetzenalgorithmus ist, versteht PowerWMF3 den Dateiinhalt. PowerWMF2 ist so ein Zwischending. Durch die vielen Features ist PowerWMF2 an die Grenzen des Machbaren gelangt. Der Code wurde zu einem evolutionär gewaxenen Chaos. Je mehr drin war, desto komplizierter wurde es. Hässlichkeiten traten auf z.B. dass sich in der Variable Pinsel ein Linienstück befindet. Oder an Stelle 0x01fc wurde die Palette erwartet. Da ich viele WMF-Dateien auch per Hand geschrieben habe, konnte ich das Programm WMF-Balken schreiben. Im Gegensatz zum WMF-Balken und WMFzerleger sah der Code von PowerWMF2 total mittelalter aus. Deshalb habe ich PowerWMF3 ohne Polyglätten noch mal völlig neu programmiert. Der Code hat eine klare Struktur, über die ich vor dem Programmieren viel grübelte, was wirklich wichtig ist. Es wird wie im WMFzerleger konsequent an einer Tabelle gearbeitet. In der Tabelle sind die wichtigsten Eigenschaften der Objekte sofort verfügbar. Dadurch wurde möglich, was mit Suchen und Ersetzen einfach nicht ging:

  • Zuschneiden an allen Objekten
  • keine ungenutzten Füller, Pinsel und Texte in der Datei
  • der Farbbug für unterschiedliche Textgrößen und Farben
  • Grafik rundum zuschneiden
  • besser Schraffuren verbinden
  • unsichtbar und durchsichtig einen
  • Linien in Pfeile und Maßketten verwandeln
  • effizientes Codeschreiben durch mehr Ordnung
  • effizientes Testen, da Objekte nach Belieben umgefärbt werden können
  • effizientes Erweitern für ein zukünftigen Programmfortschritt
  • geringere Abhängigkeit von AutoCAD => höhere Stabilität bei anderen WMFerzeugern
  • Heftige Diät in der Drehsinnbestimmung. Während früher 65 Zeilen Code benötigt wurden, um zu bestimmen in welche Richtung 2 Punkte drehen, geht das jetzt mit x1*y2-x2*y1.

 

PowerWMF anwenden

Die herkömmliche Art und Weise, wie man AutoCADinhalte in Word rein bekommt ist sehr vielfältig. Gemeinsam ist allen, dass das Resultat jedoch unprofessionell ist.

 

Dies sind die Lösungswege eines Anfängers

  • Exportieren als PDF und dann irgendwie in Word.
    Das irgendwie geschieht über Bildexport,Screenshot oder Paint.
    Meist fehlt die Erfahrung, welches das richtige Dateiformat für die Bitmap ist.
  • Screenshot + Ränder in Word wegschneiden
  • AutoCAD WMFexport: Texte in Polygone und keine Linienstärken

Der Anfänger hinterlässt Hässlichkeiten im Bild, wie AutoCAD-Reste, Windowsleistenstücke, JPG-Artefakte, riesen Datei und alles ist doch irgendwie unscharf.

 

Und hier die Lösungswege eines Fortgeschrittenen

  • Exportieren als PDF und dann in Word.
    Das Bild ist weiterhin eine Bitmap, aber im Gegensatz zum Anfänger wird der Qualitätsverlust minimal gehalten.
  • Screenshot und Ränder in einem Bildbearbeitungsprogramm wegschneiden.
    Methoden zur Bildverbesserung
  • AutoCAD WMFexport: Texte sind Texte aber keine Linienstärken

Der Fortgeschrittene mindert die Probleme die Bitmaps an sich haben, aber vermeidet Lächerlichkeiten, wie AutoCADreste und Windowsleisten.

 

So sieht der herkömmliche Weg aus:

 

Besonders beliebt sind Snippingtools. Mit diesen kann aus einer beliebigen Anwendung ein Stück Bildschirmfoto in eine andere Anwendung einfügen. Der große Nachteil ist die schlechte Qualität, denn das eingefügte ist immer Bitmap. Verbreitet haben sich die Snippingtools schnell, denn sie sind leicht bedienbar und bauen darauf auf, dass der Nutzer den Unterschied zwischen Bitmap und Vektor nicht kennt und auch sonst keine Erfahrung mit Dateiformaten oder Rechenleistung hat. Die heutige Hardware ist millionmal leistungsfähiger als vor 25 Jahren. Während damals eine Vektorgrafik mit dem Text „Hello World“ verschickt wurde, kann man mit der heutigen Technik den Text Hello World mit tausenden von Megapixeln subpixeloptimiert verschicken. Dank der modernen Hardware kann man den gleichen Inhalt nicht millionmal  mal schneller, sondern genauso schnell wie damals verschicken/speichern. Der Vorteil ist, man braucht keine Ahnung mehr zu haben was man tut - der millionfache Vorteil der Hardware wurde gegen keine Ahnung eingetauscht. Da produziert der Dokumentierer kontinuierlich schlechte Qualität und die Ausrede ist, dass sich noch nie jemand beschwert hat (Es kommt aus dem gleichen Grund auch keine Beschwerde, wenn man auf der Präsentation mit Lotterlumpen statt mit Schlips und Kragen auftritt). Der Nachteil, den man sich mit Snippingtools reinholt ist, dass man sehr schnell langsame Dokumente erstellt, sodass der Leser einen neuen Rechner braucht.

 

Daher ein Vergleich von PowerWMFeinfügen mit anderen Einfügemethoden

 

PowerWMF einfügen

herkömmlicher

WMFeinfüger

z.B. BetterWMF

Paint

Snippingtool

Zeitaufwand

gering (10s)

gering (9s)

hoch (120s)

sehr gering (7s)

Programm

Makro für Word

Makro für AutoCAD

Microsoft Paint

installiertes Programm

Preis

kostenlos

75€ pro Person

kostenlos

mäßig pro Person

Dateiformat

WMF

WMF

PNG oder JPG

EMF mit Bitmapinhalt

Vektorgrafik

Ja

Ja

Nein

Nein

Auflösung

nein

nein

niedrig

hoch

Dateigröße

winzig 5k

winzig 7k

groß 30k bis 200k

riesig

Kreise und Bögen sind

rund

eckig

pixelig

verschwommen

erforderliches Wissen

WMF kennen

WMF kennen

Farbe in Monochrom umwandeln

nichts

Vorraussetzungen für gutes Ergebnis

gute DWG

gute DWG

nichts

nichts

Installation

lesen

lesen

nichts

bequem

Anwendungsbreite

beliebige WMF in Word einfügen

WMF aus AutoCAD in beliebiges Programm

von beliebiges Programm zu beliebiges Programm

von beliebiges Programm zu beliebiges Programm

erfoderlicher Rechner zum Dokumentlesen

uralter Windows3.0 Computer

uralter Windows3.0 Computer

guter Rechner

moderner Rechner

Grafikqualität

sehr gut

sehr gut

mies

mies

Zusammenfassend kann man sagen, dass der Unterschied zwischen PowerWMFeinfügen und Furix BetterWMF genau zwei Kilobyte beträgt. Die Datenkompression macht eckige Kreise wieder rund. Aber zwischen einem WMFeinfüger und den bequemen Snippingtools liegen Universen. Daher ist es nicht entscheidend, welcher WMFeinfüger der bessere ist, sondern dass man überhaupt einen WMFeinfüger nutzt. Ein WMFeinfüger liefert hochwertige Grafiken, während Snippingtools nur schnell schnell sind. Snippingtools haben ein breites Anwendungsspektrum während WMFeinfüger auf WMF spezialisiert sind.

 

Die professionellen Lösungen für Dokumente lautet daher Vektorgrafik! Und das geht mit einem WMFeinfüger.

 

Deshalb gibt es PowerWMF!

 

Dabei werden die Objekte in AutoCAD markiert und als WMF exportiert. In Word wird das Tastenkürzel zum einfügen getippt. Das Makro komprimiert die Datei und wandelt die Farben in Strichstärken um. Durch die starke Datenkompression ist die Grafik in Word scharf und kann beliebig gezoomt werden.

 

Um gute Ergebnisse zu erzielen, lese das Kapitel „Problemlösung bei hässlicher Grafik“.

Druckversion | Sitemap
cc-by-sa; Simon Pie